naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
Alte Käserei wird Wohnhaus
Die alte Käserei im Ort Echenevex im Elsass war in die Jahre gekommen. Daher wollte Bauherr Josef Steinmetzer das Gebäude aus dem Jahr 1830 von Grund auf sanieren und zum Wohnhaus umfunktionieren. Er selbst war als Architekt tätig und betreibt heute einen eigenen Schreinerbetrieb.
Da die Fassade mit Natursteineinfassungen bestückt war, kam nur eine Innendämmung in Frage, um den Charme des Hauses zu erhalten. UdiIN RECO eignete sich daher ideal – nicht zuletzt wegen seiner ausgleichenden Wirkung an unebenen Wänden. Das Innendämmsystem schmiegt sich regelrecht ans Mauerwerk an und gleicht Unebenheiten von bis zu +/- 2 cm aus. Der innovative Clou ist dabei der patentierte Stelldübel mit integriertem Teller. Einmal verschraubt, verkrallen sich die Widerhaken des Dübels im Dämmstoff, die Holzfasern werden gegen die Wand gepresst. Der Einsatz von Klebstoff oder eine aufwendige Unterkonstruktion sind bei diesem Verfahren überflüssig.
Die Dämmungsarbeiten waren in Eigenleistung schnell abgeschlossen. Innerhalb von 4 Wochen war das komplette Obergeschoss mit UdiIN RECO 120 mm gedämmt und mit UdiMultigrund beschichtet. Kosten wurden dabei durch die eigene Montage eingespart. Aber auch Energiekosten fallen weniger an, da das System mit optimalem Kälte- und Hitzeschutz punktet.
Einen Tipp zur Montage kann Bauherr Steinmetzer noch geben: Es ist besonders wichtig, dass die einzelnen Dämmplatten nicht direkt fest an die Wand gepresst werden, da es sonst schwierig wird, die nächste Dämmplatte exakt anzufügen. Daher müssen die Dübel erst leicht in die Wand geschraubt werden, bis sie die Platte halten. Erst wenn alle Dämmplatten aneinandergefügt wurden, können die Dübel festgeschraubt und die Platten komplett an das Mauerwerk gepresst werden.
Auch nach 10 Jahren sind die Bauherren noch mehr als zufrieden mit der Wahl ihres Dämmsystems. „Wir spüren immer noch das angenehme Raumklima durch die Holzfasern. Wir würden uns immer wieder dafür entscheiden“, so der Bauherr.