naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
Alte Kammgarnspinnerei von innen gedämmt
Industrieruinen – der morbide Charme dieser dem Verfall preisgegebenen Bauten zieht immer mehr Menschen in seinen Bann. Auch die Kammgarnspinnerei in der Brandenburger Altstadt war ein solcher Lost Place. Neun Jahre lag sie im Dornröschenschlaf, ehe sie zu neuem Leben erweckt wurde. Unter dem Tonnengewölbe des markanten Ziegelbaus locken heute 15 luxuriöse Ferien-Lofts Gäste an. Die denkmalgeschützte Fassade blieb dank dem Holzfaser-Innendämmsystem UdiIN RECO von UdiDämmsysteme erhalten und erzählt weiterhin die bewegte Geschichte eines nunmehr 142 Jahre währenden Häuserlebens.
Die Kammgarnspinnerei in Brandenburg hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Als Alfred und Emil Kummerlé 1879 das Fabrikgebäude errichten ließen, legten sie beim Bau genau so viel Wert auf Qualität wie auf ihre eigenen Produkte. Ihre Garne erlangten in den 1920er Jahren internationale Berühmtheit. Dann kamen die Schrecken des Krieges, als 60 % der Gebäudesubstanz zerstört wurden. Die schwierigen Nachkriegsjahre, die Enteignung 1948 und Weiterführung als VEB Brandenburger Kammgarnspinnerei. 1990 dann die Umwandlung in eine GmbH, 1992 die Privatisierung. Doch dem wirtschaftlichen Druck konnte man nicht mehr dauerhaft standhalten, 1998 stellte die Kammgarnspinnerei den Betrieb ein – und lag fortan brach. Bis sich Detlev Delfs ihrer annahm. Der Architekt erkannte das Potenzial und revitalisierte das 31.000 Quadratmeter große Areal in exklusiver Lage in der Brandenburger Altstadt. Die einstige Industriebrache verwandelte sich in einen hochmodernen Wohn- und Gewerbepark. Heute erfüllen neben modernen Büroflächen 15 schicke Ferien-Lofts auf einer Nutzfläche von 1.500 Quadratmetern das einst marode Gebäude mit Leben. Mit direktem Blick auf die Havel, barrierefrei und hochwertig ausgestattet mit Natursteinboden, edlen Waschtischen, modernster Haus- und Energietechnik und Innendämmung. Denn wegen des Denkmalschutzes kam für den gesamten Gebäudekomplex nur eine Innendämmung in Frage.
Schon unter dem Aspekt des ökologischen Gesamtkonzeptes wurde mit Holzfaser-Dämmplatten, deren Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung beispielhaft ist, von innen gedämmt. Die Wahl fiel auf das System UdiIN RECO in 100 Millimetern Stärke von UdiDämmsysteme. „Ganz entscheidend dabei war, dass dieses Innendämmsystem bis zu zwei Zentimeter Untergrundunebenheiten ausgleichen kann, ideal bei einem solch alten Mauerwerk mit seinen vielen Versprüngen“, erklärt Geschäftsführerin Anka Unger. Den Grundaufbau bilden „Sandwichplatten“ aus einer 80 Millimeter starken Holzfaserdämmschicht – die sich flexibel an die Wand anschmiegt – und einer 40 Millimeter-Putzträger-Dämmplatte. Der Untergrundausgleich von +/- 2 cm erfolgte über patentierte Stelldübel. Anschließend wurden die Dämmelemente mit UdiMULTIGRUND plus Armierungsgewebe gespachtelt, dann folgte die finale Wandbeschichtung. Rohre und Leitungen konnten überdämmt werden, die Zwischenräume wurden mit flexiblen Dämmstoff UdiFLEX verfüllt und komplettieren den diffusionsoffenen und schalldämmenden Systemaufbau.
Die alte Kammgarnspinnerei macht den Menschen wieder Freude. Die darin wohnen, schwärmen von der einmaligen Atmosphäre und dem wunderbaren Raumklima. Wer sie von draußen betrachtet, kann den Reiz einer Hausfassade auf sich wirken lassen, hinter der schon vor über hundert Jahren die Werktätigen ihr täglich Brot verdienten. Dass sie erhalten blieb, ist auch der modernen Innendämmtechnik von UdiDämmsysteme zu verdanken.
Wenn auch Sie Ihr Haus renovieren möchten und sich die mühsame Bearbeitung für den Untergrundausgleich sparen wollen, könnte das innovative Innendämmsystem UdiIN RECO für Sie sehr interessant sein. So kann einfach und erfolgreich von innen gedämmt werden.