naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
Energie sparen mit UdiHolzfaserdämmungen
Oberflächentemperatur und Raumklima: Gibt es einen Zusammenhang?
Ja, gibt es. In vielen Gebäuden besteht in der kalten Jahreszeit ein erheblicher Temperaturunterschied zwischen der Raumluft und den raumseitigen Wandflächen. Das bewirkt, dass sich warme Raumluft im Bereich der Wände abkühlt und nach unten sinkt.
Dieses Verhalten wird als Bewohner oft störend empfunden. Hält man sich nun in der Nähe einer kalten Wand auf, spürt man dies auch bei 21 °C warmer Raumluft. Unsere gefühlte Temperatur wird nicht ausschließlich von der Luft beeinflusst, sondern auch von der Temperatur der uns (zugewandten) umschließenden Oberflächen.
Beispiel: Luft = 21 °C, Oberflächen = 15 °C -> bewirkt, dass wir nur eine Temperatur von ca. 17,5 °C fühlen.
In den folgenden 2 Bildern sehen Sie die Aufnahme mit einer Wärmebildkamera, welche auf eine Außenwand gerichtet ist. Das Innendämmsystem UdiIN RECO® mit 4 °C Oberflächentemperatur und die ungedämmte Außenwand mit -1,1 °C. Der Raum ist zum Montage- und Messzeitpunkt unbeheizt und zeigt die alleinige Wirksamkeit der Kombinationsdämmplatte UdiIN RECO®.
Die Oberflächentemperatur der Außenwände erhöht sich um etwa 5 °C durch die UdiRECO® Holzfaserdämmung. Durch die wärmeren Wandoberflächen empfindet der Körper auch bei geringerer Lufttemperatur eine größere Behaglichkeit. Es zieht nicht und gleichzeitig erhöht sich der Anteil an gesunder Strahlungswärme. Energie sparen bei optimaler Wohnqualität mit Holzfaserdämmung von UdiDämmsysteme.
Wärmebildkamera
Ohne Thermografie
Langzeitstudie: Energieverbrauch mit Holzfaserdämmung von Udi gesenkt
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauklimatik der TU Dresden, dem Deutschen Fachwerkzentrum Quedlinburg, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und u.a. UdiDÄMMSYSTEME wurde im Jahr 2005 ein wissenschaftliches Pilotprojekt für Innenwanddämmungen initiiert. Vor über 20 Jahren waren Innendämmungen noch völlig unbekannt.
Das Ziel der Studie
Vergleich von ökologischen Systemen im Einsatz zu Funktionalität und Vergleich des berechneten Energieverbrauchs zu tatsächlichem.
Maßnahmen
4 Wohnungen wurden mit je einem Dämmsystem ausgestattet:
- Holzleichtlehmstein 175 mm
- Wärmedämmlehm 80 mm
- Kalziumsilikat 60 mm
- UdiIN Holzfaserdämmplatte 60 mm
Überwachung
Kontinuierliche Überwachung und Messung über 10 Jahre unter Begleitung der TU Dresden:
- Auffeuchtung in allen angrenzenden Bauteilen durch Messfühler
- Berechneter Energieverbrauch zu tatsächlichem
- U-Wert Berechnung zu tatsächlichem
Abschlussergebnis der Studie (Auszug)
Die Innendämmung UdiIN 6CM plus Beschichtung Multigrund hat die besten Werte! Berechnet war lt. Energieprogramm ein Verbrauch von 110 kWh/m² pro Jahr. Der tatsächliche Verbrauch lag immer 50 % unter dem berechneten Wert, wenn nicht besser.
In allen Berechnungen werden bis heute die Rohdichten und das Speicherverhalten von UdiHolzfasersystemen nicht berücksichtigt. Das bedeutet, dass mit einer Innendämmung von Udi ein enormes Einsparpotenzial vorliegt.
Nach über 20 Jahren Einsatz ist das UdiSystem noch hoch funktional. Die Bewohner fühlen sich in ihren 4 Wänden sehr wohl!
Das ist auch ein Grund, warum wir über 15 Jahre Schimmelfreiheitsgarantie auf alle Systeme geben. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl Ihres Dämmsystems.
Mehr zur Langzeitstudie können Sie in unserer SONDERBROSCHÜRE Langzeitstudie Innendämmung nachlesen oder fordern Sie diese bei uns an.
Urige Gemütlichkeit und modernste Energieausnutzung – geht das denn?
Ja, mit Dämmsystemen aus natürlichen UdiHolzfasern. Sie sorgen im Wohnraum für eine gemütliche Atmosphäre und erhalten die Baustubstanz ohne jegliche Schadstoffe.
Aufgrund der steigenden Energiekosten wird der bewusste Umgang mit Energie ein immer wichtigerer Aspekt im alltäglichen Leben. Hausbesitzer können ihre Kosten nicht nur durch verantwortungsbewusstes Energiesparen im Alltag, sondern auch durch eine Sanierung ihres Eigenheims erheblich senken.
Der Verbrauch in 100 % teilt sich für die Energiekosten wie folgt auf:
- 65 %: Regulierung der Raumtemperatur
- 15 %: Warmwasser
- 14 %: Sonstiges
- 4 %: Kälteanwendungen
- 2 %: Beleuchtung
Mit einem gut gedämmten Haus aus UdiHolzfaser von Innen oder Außen schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern investieren auch in ein Wohlfühlklima im Sommer und ein wohngesundes Raumklima. Dämmen ist eben nicht gleich Dämmen. Es kommt auf die richtigen Materialien an, dann sind Sie für jede Jahreszeit gut gerüstet. Mit einer Holzfaserdämmung von Udi tragen Sie zudem maßgeblich zur CO2-Reduzierung und somit aktiv zum Umweltschutz bei.
Langzeit-Doku DIY: Heizenergiebedarf seit 2004 schrittweise um fast 70 % gesenkt
Familie F. sanierte ein typisches Reihenhaus aus den 50er-Jahren mitten im Ruhrgebiet, einst gebaut für die Arbeiter eines Stahlwerks. Die Außenwände: einschaliges Bimsstein-Mauerwerk. Ihnen ist es gelungen, den Energiebedarf Schritt für Schritt zu reduzieren – und das im Bestand, ohne Generalsanierung, über 30 Jahre hinweg. In dieser Zeit ist der Gasverbrauch des 168 Quadratmeter großen Hauses sukzessive von jährlich knapp 17.000 kWh auf rund 5.500 kWh gesunken. Das entspricht einer Einsparung von mehr als 70 %.
Die Dämmplatten UdiFRONT in einer Stärke von 10 cm wurden 2003 an der Giebelseite im Norden und Süden des Hauses angebracht. Die Wände, die innen an die Nachbarhäuser grenzen, erhielten eine 6 cm dicke Dämmschicht (UdiIN). Der Effekt: 2005 lag der Gasverbrauch bei etwas mehr als 9.000 kWh.
„Seither hat sich nie wieder Schimmel gebildet, auch der vorab berechnete U-Wert von 0,30 W/(m²K) hat sich bestätigt“, sagt der Hausherr, der die Baumaßnahmen und deren Auswirkung auf den Energieverbrauch von Anfang an dokumentierte.
Rechts: Gedämmtes Haus mit UdiDämmsystemen / Links: Nachbarhaus ohne UdiDämmsysteme