naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
UdiSTEAM® SYSTEM
- Innovative Dampfbremse die sich der Luftfeuchte anpasst
- Systemlösung für UdiFLEX® + UdiTOP®
- Schutz vor Bauschaden und Schimmel
- Reduzierung winterlicher Heizverluste
- Verbesserter Hitzeschutz im Dach
- Verzicht auf Kühlgeräte
- Extrem reißfest
- Komfortabel zu verlegen, da transluzent
Die Wärmedämmung trennt das Innenraumklima vom Außenraumklima. Die Temperaturdifferenz zwischen beiden Klimabereichen versucht sich per Luftströmung auszugleichen. Dabei drängt im Winter die warme Luft aus dem Gebäude durch die Konstruktion ins Freie. Die Luftdichtungsebene verhindert diese Strömung, die sog. Konvektion und somit den Verlust von warmer Luft nach außen. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass Bauschäden und Schimmel aus Tauwasserbildung in der Konstruktion vermieden werden und ermöglicht ein komfortables Raumklima auch im Sommer.
Hochleistungsdämmstoffe benötigen intelligente Luft- und Winddichtungen
UdiSTEAM® 10 plus ist eine innovative Dampfbremse, die sich der Luftfeuchte anpasst, komfortabel zu verlegen, transluzent, extrem reißfest, feuchteregulierend, äußerst robust und hat einen variablen sd-Wert (DIN EN 12572/A: 0,25–25 m).
Mit allen faserförmigen Dämmstoffen kombinierbar (auch Einblasdämmungen). Einfach zu verarbeiten da dimensionsstabil, kein spleißen oder weiterreißen.
Funktion
Der variable sd-Wert ermöglicht die Austrocknung von eingebauten und sogar umhüllten Hölzern (z.B. Sparren oder Schalhölzer) auch während der Nutzungsphase. Oft werden in der Praxis Hölzer mit zu großer Restfeuchte verbaut, die mit der feuchteaktiven Dampfbremse UdiSTEAM® 10 plus nachtrocknen können, ohne dass es zum Bauschaden kommt.
Der Feuchtetransport von innen nach außen, durch UdiDÄMMSYSTEME ist gewollt und wird durch den Einsatz von UdiSTEAM® 10 plus begünstigt, ohne dass die gesetzlich vorgeschriebene Wirkung einer Luft- und Dampfbremse in Frage gestellt werden muss.
Eigenschaften
1. Minimierung von Wärmeverlusten
Die fachgerechte luftdichte Ausführung der Gebäudehülle minimiert Transmissionswärmeverluste.
2. Vorbeugung von Bauschäden
Durch Leckagen in der Gebäudehülle kommt es zu einer Wärmeleitung zwischen dem warmen und kalten Teil des Gebäudes. Die warme Luft strömt in den kalten Teil der Konstruktion. Es kommt ggf. zu Feuchtigkeitsschäden an Gebäudeteilen.
3. Vermeidung von Zugluft und Steigerung der Wohnbehaglichkeit
Bei Leckagen kann sich ein Komfortverlust einstellen (z.B. undichte Außenwanddose in Kopfhöhe hinter einer Couch).