naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
Wohnen in der Einflugschneise: Die richtige Dämmung für mehr Ruhe
In der Rushhour des Berlin Brandenburg Flughafens heben die Maschinen fast im Minuten-Takt über den Dächern der Wohnsiedlung hinweg ab. Familie Schnetter aus Blankenfelde ist eine der betroffenen Anwohner. Auch die sehr stark befahrene Straße schränkt sie sehr ein.
Um den Wohnraum auch unter diesen extremen Bedingungen lebenswert und komfortabel zu gestalten, hat die Familie einen Schallgutachter zu Rate gezogen.
Auf die bereits vor 15 Jahren erneuerte Mineralwolle im Dachbereich sollte aus Kostengründen ein schlanker, aber dennoch effizienter Aufbau innenseitig montiert werden. Von vornherein war außerdem klar, dass die Dämmdicken auf ein Minimum reduziert werden sollten. Dafür konnte an der Außenfassade etwas mehr aufgebaut werden.
Die Entscheidung fiel schnell: Auf den vorhandenen Dachaufbau sollte die 3 cm dicke Sandwichdämmplatte UdiCLIMATE von UdiDämmsysteme aufgebracht werden. Die Platten konnten direkt auf den vorhandenen Gipskarton geschraubt werden.
Lärm-Messungen am Objekt
Am Objekt wurde eine umfassende Messung des Luftschalls an der Dachfläche vor und nach dem Einbau der Dämmung durch einen akkreditierten Akustikfachmann vorgenommen. Nach Einbau der 3 cm starken Dämmplatte erhöhte sich die Schalldämmung insofern, dass nur noch die Hälfte der Schallenergie in den Empfangsraum gelangte. Der Wert erhöhte sich auf R´45°,W= 52 dB. Das höhere Bau-Schalldämm-Maß stellt eine wahrnehmbare Verbesserung dar, trotz der geringen Aufbauhöhe und der vorherrschenden Bedingungen. Die Schalldämmwirkung ist um satte 50 Prozent höher als bei herkömmlichen Gipskartonplatten. Dank der Wabenstruktur gibt es auch keine Schallverstärkungen, die Platte ist im gehörten Bereich resonanzfrei.
Zusätzliche Energieeinsparung durch UdiRECO
Als Dämmung der Außenwand empfahl das ausführende Unternehmen seiner Bauherrschaft das Holzfaserdämmsystem UdiRECO mit Untergrundausgleich in 16 cm Dicke. Die Dämmung weist einen niedrigen Lambda-Wert von 0,041 W/(mK) und ein hohes Massegewicht auf.
„Schon allein aufgrund der Kombination aus weichem und festem Dämmstoff und der hohen Dichte muss sich der Bauherr um das Thema Schall keine Sorgen mehr machen. Als Bonus wird in Zukunft noch an den Heizkosten gespart“, so das ausführende Unternehmen.
Bauherrenstimme: Die Montage
„Die Verarbeitung war denkbar einfach: mit der Stichsäge zuschneiden, mit der speziell entwickelten Climate-Schraube verschrauben und verputzen. So konnte bei der Überbrückung von Abständen bis 80 cm auf Unterkonstruktionen verzichtet werden. Die umlaufende Nut-Feder-Verbindung ermöglicht es, die Platte auf allen vier Seiten zu verwenden. So entsteht nahezu kein Verschnitt. Für die Verklebung der Nut-Feder-Verbindung wurde ein lösemittelfreier Systemkleber entwickelt, der zusammen mit der UdiClimate-Platte weitere Luftdichtungsmaßnahmen ersetzt. Ein Multigrund-Spezialdampfbremsputz, der mit einer Armierung direkt auf die Ausbauplatte aufgetragen wird, übernimmt die wichtige Funktion einer Dampfbremse. Nun höre ich meinen Drucker wieder, da die Außengeräusche verschwunden sind“, so die Bauherrin.