Sanierung Erwachsenen Psychiatrie in Rodewisch. 650 m² Innendämmung mit dem System UdiIN RECO.

Denkmalschutz geht auch modern

Die Tagesklinik für Erwachsenenpsychiatrie, auch bekannt als Haus B9, ist seit 1966 in ein und demselben Gebäude untergebracht. Nach mehr als 50 Jahren fortlaufender Nutzung war eine Komplettsanierung notwendig geworden. Seit dem Frühjahr 2017 wurde das Gebäude grundhaft saniert und Behandlungs- und Untersuchungsräume, Gruppen- und Therapieräume für 25 tagesklinische Plätze eingerichtet. Behandelt werden Patienten mit allen psychischen Störungen und Krankheiten ab dem 18. bis zum 70. Lebensjahr.

   

Das sagt der Fachmann:

Planung Architekturlux

"Das gesamte Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz. Die historischen Gebäude besitzen Außenwände mit gelben Klinker Fassaden, Holzbalkendecken mit
Schlackefüllungen und Satteldächer mit hölzernen Dachstühlen und Schiefereindeckungen. Mit der funktionellen Neugliederung war das Gebäude vollständig bautechnisch, energetisch und haustechnisch zu sanieren. Für die energetische Ertüchtigung der Außenwände kam aus Gründen des Denkmalschutzes nur ein Innendämmsystem in Frage. Es wurde ein System gesucht, das den bauphysikalischen Anforderungen entspricht und eine möglichst zügige Montage ermöglicht. Mit dem Innendämmsystem UdiIN RECO der Firma Unger, konnte dies realisiert werden. Das System besteht aus zwei Holzfaserschichten und bildet eine Alternative zu dampfdichten Lösungen an der Innenseite der Außenwand. Anfallendes Tauwasser wird innerhalb des Systems aufgenommen und durch das schnelle Austrocknungsverhalten wieder der Raumluft zugeführt oder kapillar nach außen transportiert.

.... hier weiter lesen.

 


Die Neue Broschüre UdiIN RECO ist da

Download PDF Datei.

 


"Schimmelfrei dämmen" das neue eBooklet kostenlos downloaden. Waldklima zuhause erleben.

    

kostenlos downloaden (PDF Datei)


UdiRECO das geniale Prinzip

 

Den ausführlichen Newsletter zum Thema Denkmalschutz mit dem Beispiel der Erwachsenen Psychiatrie in Rodewisch können Sie sich hier anschauen.