UdiRECO® SYSTEM Dämmplatten mit Untergrundausgleich

Produkte > UdiSYSTEME

Der Idee folgt die Entwicklung

Die Herausforderung, UdiRECO® im Jahre 2009 zu entwickeln, war riesig. Wir haben nach einem System gesucht, welches dem ökologischen Gedanken für hocheffizientes Dämmen gerecht werden kann und die Verarbeitung so leicht wie möglich macht. RECO steht für Rekonstruktion, das Wiederherstellen einer Funktionalität. Somit stand der Name fest, aber wir wollten mehr:

  • UdiRECO® sollte Untergründe ausgleichen, ohne dass die Dämmplatten gekleben werden müssen und in die vorhandene Bausubstanz Feuchtigkeit einbringen.
  • UdiRECO® sollte sich bis zu zwei Zentimeter verstellen lassen, um sich lückenlos an den Untergrund anzuschmiegen. Eine alte Bausubstanz ist nicht so gerade wie in einer Bauzeichnung dargestellt. Man findet Spuren der Jahrzehntemit Versprüngen, Versätzen und Unebenheiten.
  • UdiRECO® sollte auf Holz und Mauerwerk zu befestigen sein. Grundlage dafür sollten max. zwei Arten von Befestigungsmitteln sein, um alle Untergründe bedienen zu können. Verstellbar und für das Ausjustieren der Unebenheiten entwickelt, werden sie in verschiedenen Längen angeboten.
  • UdiRECO® sollte das Wohlbefinden des Nutzers noch mehr steigern. Von Schallschutz über Hitzeschutz im Sommer und Energieeinsparung im Winter sollte ein Wohlfühlklima für den Innenraum geschaffen werden, welches uns tagtäglich begleitet und Schimmelbildung verhindert.

Das patentierte Dämmsystem ist seit 2009 erfolgreich im Einsatz und begeistert bis heute unsere Architekten, Handwerker und Bauherren. Wir möchten auch Ihr Bauvorhaben begleiten und Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen.

Einsatzgebiete auf universellem Untergrund

   

         

Das geniale UdiRECO® Prinzip

Die Dämmplatte besteht aus einer 40 mm starken, speziell abgestimmten Putzträgerplatte mit einem vorgebohrten Dübelbild in Kombination mit einer besonders biegsamen und flexiblen Holzfaserdämmmatte. Lieferbar ist sie in den Dämmstärken von 80 mm bis 200 mm.
Um Untergrundunebenheiten auszugleichen und dauerhaft gute Dämmwerte ohne Hinterlüftung zu erreichen, schmiegt sich die flexible Ausgleichsebene der UdiRECO® auf jedem Untergrund an. Das geniale Prinzip wird durch den patentierten Stelldübel unterstützt und sichergestellt. UdiMONTAGE SDM RECO® für Mauerwerk oder UdiMONTAGE SDH RECO® für Holzbau mit patentiertem Rückholverschluss. Der integrierte, thermisch, entkoppelte Dämmstoffteller hinterlässt weder wärmetechnische, noch optische Spuren im Putzbereich. Einmal eingeschraubt, verkrallen sich seine speziellen Widerhaken
mit Rückholverschluss im Dämmstoff und ermöglichen so eine millimetergenaue Feinjustierung der zu befestigenden Dämmplatten im Untergrund. Die problemlose Aufnahme hoher Zugkräfte sorgt für dauerhaft hohen Anpressdruck und mehrfaches Korrigieren und Verstellen der Dämmplatte am Un-
tergrund. Unebenheiten von bis zu +/- 2 cm werden in Abhängigkeit der dämmstärke ausgeglichen. Die Wand kann ohne aufwendige Unterkonstruktion oder Feuchteeintrag mit einem Dämmstoff der Spitzenklasse versehen werden. Ein richtiger Schritt und die Grundentscheidung für alle die ein atmungsaktives Wohnraumklima möchten.

  1. Nach Vorbohren, dübel setzen
  2. Dämmstoffteller einschrauben
  3. Einschrauben, bis Rückholverschluss einrastet und sich der Dübelkopf in oberer Dämmebene verkrallt
  4. Platte nach Wasserwaage oder Laser justieren
  5. Nach kompletter Montage, erfolgt der Putzaufbau nach UdiDÄMMSYSTEME GmbH Herstellervorschrift

 Auszug der Leistungsfähigkeit im Ausgleich

      

  • UdiRECO wird aus reinem Nadelholz hergestellt
  • Baubiologisch abbau- und recyclebar
  • Hautsymphatisch schon beim Berühren
  • Heute schon an Morgen denken: Andere Dämmstoffe werden schon als Sondermüll eingestuft und müssen teuer entsorgt werden
  • Wegfall von aufwendigen Unterkonstruktionen
  • Kein Kleben notwendig, dies spart Material und Arbeitszeit
  • Werterhaltung durch diffussionsoffenen Schutz der Wand

Downloads (PDF Dateien)

Broschüre UdiRECO
Anwenderbroschüre UdiRECO
Technisches Datenblatt UdiRECO
Leistungserklärung UdiRECO

Informationen Sie sich zum dazugehörigen UdiZUBEHÖR und den UdiBESCHICHTUNGEN